jo, meine freundin hatte mal ein Pferd zum Ausprobieren da, und das war total lieb, sind mit dem in der strasse rumgeritten und dann wollten wir mal ins gelände un kaum war er auf dem feldweg ist er gestiegen, meine freundin hat ihn wieder zurück gegeben
Also,ich war mal vor ein paar Jahren aufm Ponyhof und da war ein Mädchen,die mit ihrem eigenen Pony gekommen ist. Sie hatte dem beigebracht aufs Kommando zu steigen. Jetzt wars aber so,dass das Pony von selber immer gestiegen ist und das Mädchen konnte nichts dagegen machen. Ist eigentlich auch ne blöde Situation,oder?
@Tweety,ja ist zwar ne blöde situation,aber irrgentwo ist sie selbst schuld!Vielleicht hat er es nicht böse gemacht,sondern wollte nur "nett " sein,aber mit steigen ist meiner meinung nach nicht zu spaßen!
Das finde ich auch, elli ! Wenn ein Pferd richtig steigt hat man keine Chance mehr. Ich würde meinem Pferd nie steigen beibringen. Find ich nicht so gut ! Mit dem Willen zum Erfolg !
Meine Freundinnen haben es ihrem Pferd auch beigebracht und der steigt auch nur, wenn sie es ihm sagen. Er steigt höchstens mal, wenn er sich wirklich erschreckt hat. Also, es kann auch gut gehen!!! allerdings gehen die immer mit ihrer Cousine(es sind zwillinge, die teilen sich ein pferd) über Felder im wettrennen, ich reite da schon gar nicht mher mit, weil das pferd von der cousine ist sowieso nicht ganz dicht und sie kann es jetzt kaum noch halten und es steigt auch ständig, buckelt, rennt einfach los oder geht seitwärts. Das finde ich noch viel bekloppter, wenn man sein Pferd nicht mehr so unter kontrolle hat, das es damit aufhört. weil es macht mir überhaupt keinen Spaß mehr, mit der Cousine zu reiten, weil ich nciht möchte, dass mein Pferd irgendwann genauso abtickt, sie ist sowieso schon superschwer zu halten.
Also ich hatte mal ne RB die ist auch immer bei jedem LKW gestiegen naja ich habe mich rangehalten und ihr das schnellstens abgewöhnt! Viele Grüße selly!
Also,bei uns stand letztens auch in der Zeitung,dass ein Mann mit seinem Pferd ausreiten war und das Pferd ist einfach ohne Grund gestiegen und hätte den Mann abgeworfen und ist auch noch über ihn getrampelt.Er war dann sofort tot... Ist schon eine schlimme Sache,wenn ein Pferd steigt. Letztens musste ich auch einen 170 großen Wallach auf der Weide festhalten,weil andere Pferde dazukamen. Als ich ihn dann losgelassen hatte,ist er auch plötzlich gestiegen aber zum Glück ist nichts passiert. War jedenfalls ein richtiger Schock für mich...
Mit der Holsteiner Stute die ich momentan reite, hate ich auch mal das problem. Sone blöde göre hat ihr beigebracht zu steigen, man konnte sie kaum antreiben ohne das sie gestiegen ist. Jetzt hab ich ihr das gott sei dank wieder abgewöhnt. Mit steigen auf komando und son mist sollte man echt lieber bleiben lassen, bringt eh nur schlechtes. Auf einem Ausritt ohne Sattel währe ich einmal beinahe runtergerutscht weil sie vor dem angaloppieren noch mal gestiegen ist -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, dann ist es die das er sich das Pferd zum Freund gewonnen hat.
Ich kenne auch Pferde die steigen. hab im Moment ein Pony welches steigt beim aufsteigen und stillstehen. Wichtig ist dass man weiß wie man das anpackt. Ich zum Beispiel lehne mich jetzt immer nur ein bisschen mehr auf ihren Rücken und wenn ich merke sie wird unruhig geh ich wieder. Etwas später weiter. Beim Stillstehen ist es halt so eine sachen. Auch daran muss man sie gewöhnen. An der Hand macht sie das vorbildlich unterm Sattel net, aber steigen verhindert man wenn man das Pferd stellt und nach vorne reitet. Merke ich sie macht ansätze mache ich das auch. dann habe ich mal ein Pony geritten das auch oft am steigen war während des reitens. da habe ich das selbe gemacht gestellt und nach vorne geritten, weil dann hat das Pferd keine möglichkeit mehr zu steigen. Manchmal ist es besser Träume das bleiben zu lassen was sie sind!
jo beim reiten is das mega dumm ich mein mein klen is so lieb der würd mir nie was ernsthaftes antuen wollen steigen tut er aber trotz dem im gelände wenn er irgent einen weg nich rein gehen will ich ignoriuer das einfach und treibe weiter wenn er dan höher als 30 cm steigt wende ich ihn nach links oder rechts kurtz ab allerdings nicht ohne die richtung zu ändern sonst hat er ja gewonnen meiist dauert es 5 min. bis er da geht aber dann währt er sic auch nicht mehr