Was macht ihr gegen Kolik ? Jeder sagt ja etwas anders was man dagegen machen kann. Also wir führen dann immer un hindern das Pferd daran sich hinzulegen !!! Solange bis es wieder frisst und ihm einigermasen gut geht oder bis der Arzt kommt bzw. Darmgeräusche wieder einsetzen !
Also bei uns ist es auch immer,dass sich die Pferde bewegen müssen. Einmal lag ein Pferd auch in der Box und wollte nicht aufstehen und dann kam die Hofbesitzerin und musste es hochscheuchen weil es wahrscheinlich auch ne Kolik hatte,was aber keiner weiß.
Mein Shetty hatte schon viele Koliken. Unsere Tierärztin hat auch immer gemeint, dass sich das Pferd hinlegen soll, aber ich finde, das ist totaler Blödsinn. Ein Pferd von uns hatte mal eine Kolik und wir haben es zu spät gemerkt. Sie hat sich dauernd gewälzt und Teile des Darms sind dann abgestorben. Tja, am Ende mussten wir sie dann einschläfern lassen. Deshalb bin ich dafür, das Pferd während einer Kolik zu bewegen, aber es darf sich niemals wälzen!
wir hatten letztens noch eine kolik bei uns am stall!Uns wurde auch immer gesagt man soll gucken das das pferd sich nicht legt und es so gut wie möglich bewegen damit der darm in schwung kommt(arbeitet)!Sobald das Pferd dan einmal geäppelt hat ist meistens das schlimmste überstanden! Jedoch musste das Pferd bei uns in die Klinik vorletzten sontag und Freitag wurde er weil er 2Tage nach der Not op wieder angefangen hat zu kolicken eingeschläfert*heul* Wier vermissen ihn alle aber er sah schon so aus als wollte er sagen last mich gehn